Unsere Volksbank Bodensee-Oberschwaben hat sich an der Baumpflanzaktion „Wurzeln“ des Bundesverbands der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) beteiligt. Das ehrgeizige Ziel von 1.000.000 neuen Bäumen bundesweit konnte sogar übertroffen werden. 2.500 Setzlinge im Wert von rund 15.000 Euro wurden dabei von unserer Bank gespendet.

Wir freuen uns über den Erfolg der bundesweiten Baumpflanzaktion des BVR mit dem Ziel bis zum Frühjahr 2024 bundesweit eine Millionen Bäume zu pflanzen. Das ehrgeizige Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern mit insgesamt über 1.110.000 gepflanzten Setzlingen bis Ende März sogar übertroffen. Diesen Meilenstein feiern wir nun am Tag des Baumes (25. April) gemeinsam mit den weiteren beteiligten Banken und Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Als Volksbank Bodensee-Oberschwaben haben wir uns aktiv engagiert und eingebracht: Bereits im Herbst 2023 haben wir uns an der Aktion beteiligt, indem wir 2.500 Bäume im Wert von rund 15.000 Euro gespendet hatten. Diese Bäume wurden im Ravensburger Staatswald bei Oberzell gepflanzt, um den Bedarf an Aufforstung aufgrund von Trockenheit in den Vorjahren zu decken.

Um den Fortschritt und die Entwicklung der gepflanzten Bäume zu verfolgen, machten sich unser Vorstandsmitglied Jürgen Nachtnebel und unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Anna Linssen auf den Weg zu den Aufforstungsflächen. Begleitet wurden sie von Markus Weisshaupt, dem stellvertretenden Leiter des Fortbezirks, und Raimund Detzel, dem Forstrevierleiter, die unseren Bankvertretern die Flächen zeigten. „Wir bedanken uns bei der Volksbank Bodensee-Oberschwaben für ihr Engagement für unseren Wald. Es gibt, unter anderem klimabedingt, immer wieder Ausfälle auf unseren Flächen, sodass wir auf die kostenintensiven Aufforstungsmaßnahmen angewiesen sind, umso wertvoller sind die Baumspenden im Rahmen der Aktion ‚Wurzeln‘“, erklärt Markus Weisshaupt, der stellvertretende Leiter des Forstbezirks.

Aufgrund einiger Ausfälle bei den Setzlingen über den Winter hatten Jürgen Nachtnebel und Anna Linssen die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und neue Eichen nachzupflanzen – eine lehrreiche und freudige Erfahrung. Die Pflanzung wurde von aktuellen Auszubildenden des Forstreviers unter Anleitung ihres Ausbildungsmeisters Ralf Grieser begleitet, um sicherzustellen, dass die Bäume fachgerecht in die Erde gebracht wurden. Schließlich gehört das Pflanzen von Bäumen nicht zu den Kernkompetenzen von uns Bankern. Wir werden unterdessen das Wachstum der Setzlinge weiterhin aufmerksam verfolgen. „Wir haben uns sehr gerne an der Aktion unseres Bundesverbands beteiligt und freuen uns, dass unsere Setzlinge einen so schönen Ort in der Region gefunden haben und zudem bei Herrn Weisshaupt und Herrn Detzel in besten Händen sind“, erklärt Vorstand Jürgen Nachtnebel.

Die 15.000 Euro, die für die Aktion bereitgestellt wurden, stammen aus Mitteln des VR-Gewinnsparens. Dies ist Teil des Engagements unserer Volksbank Bodensee-Oberschwaben für gemeinnützige Zwecke in der Region, das im vergangenen Jahr insgesamt 262.000 Euro betrug.