Die Neugestaltung des beliebten Varazdiner Gartens in Ravensburg umfasst neben einem attraktiven Kinderspielplatz auch ein Urban-Gardening mit Hochbeeten. Durch eine Spende unserer Volksbank Bodensee-Oberschwaben konnte zuletzt ein rollstuhl- und kindergerechtes Hochbeet ergänzt werden. Wir übernehmen auch die Patenschaft für das Hochbeet und unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Anna Linssen wird sich federführend um die Pflege des Hochbeetes kümmern.

Im Jahr 2023 hat die Stadt Ravensburg den Varazdiner Garten mit dem zugehörigen Spielplatz von Grund auf neugestaltet. Entstanden ist ein attraktiver Naherholungsort mit integriertem Urban-Gardening und großzügigem Spielplatz. Im Zuge der Neugestaltung wurden vier Hochbeete installiert, deren Patenschaften kostenfrei vergeben wurden.

Ein fünftes Hochbeet wurde nun noch von unserer Bank gespendet: ein kinder- und rollstuhlgerechtes Hochbeet war in den ursprünglichen Planungen noch nicht vorgesehen, sollte dann aber noch hinzukommen. „Wir haben gerne die Spende für das Hochbeet und gleichzeitig auch die Patenschaft hierfür übernommen“, erklärt unser Vorstandsmitglied Jürgen Nachtnebel und ergänzt: „Insbesondere für die Anwohnerinnen und Anwohner des benachbarten Mehrgenerationenhauses ist die Barrierefreiheit sehr wertvoll.“

Nachdem die Umsetzung bereits im Spätherbst 2023 erfolgte, kommt nun auch Leben in das neue Hochbeet. Davon überzeugten sich auch Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, sowie Vorstandsmitglied Jürgen Nachtnebel bei der offiziellen Einweihung des Hochbeets. „Mit der Neugestaltung des Varazdiner Gartens ist ein wunderschöner Flecken für die Bürgerinnen und Bürger Ravensburgs entstanden. Ein herzliches Dankeschön geht an die Volksbank Bodensee-Oberschwaben, die nun die Barrierefreiheit eines neuen Hochbeets ermöglicht hat“, sagt Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp.

Die Pflege des Hochbeets wird unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Anna Linssen federführend übernehmen. „Dabei wird mir dann auch meine Tochter Holly weiterhelfen, die sich bereits auf die gemeinsame Gartenarbeit freut. Auch für sie ist das niedrigere Hochbeet natürlich eine tolle Sache, um tatkräftig mit anzupacken“, so Anna Linssen.